Winter im September?
- info512428
- 15. Sept. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Wenn‘s anders ist, als geplant

Liebe Freunde
Am letzten Samstag (14.9.) hatten wir wieder «Alpgeflüster – Seminare für Paare». Wir erwarteten 3 junge Paare – und freuten uns über ein wiederum ausgebuchtes Seminar.
UND es war Winter in Maliens – 10-15 cm Schnee! – an ein Hochfahren bis zum Hüttli war nicht zu denken. Von einem jungen Paar wussten wir, dass sie sich bewusst für Mai/Juni angemeldet hatten, weil dann die Temperaturen wärmer seien…. Und dann musste Mai/Juni aufgrund Monika’s grösserer Rücken-OP abgesagt werden.
Und nun war Winter….und kalt – also wirklich kalt.

Monika’s Rücken-OP verlief sehr erfreulich – danach galt es 12 Wochen aufzupassen – liegen, laufen, wenig sitzen, wenig stehen. Wir als Paar haben uns – meinten wir – gut darauf vorbereitet. Es kam anders – wir erlebten in der ersten Woche nach der Rückkehr aus dem Spital eine sehr schwierige Zeit zusammen - also wirklich schwierig!
Das Leben fordert uns ungefragt heraus – oftmals sehr sogar. Wie können wir immer wieder aufstehen, umkehren, Krone richten und weitergehen – und uns selbst entlassen, wenn wir selbst zu den Schwierigkeiten beigetragen haben?
Ein Satz aus einem Buch ist uns eingefahren: «Eintauchen ins Meer der Gnade» und das in allem - trotzdem und dennoch. Die Gnade - ein altes Wort – (Synonyme: Gunst, Güte, Barmherzigkeit) - wurde und wird uns immer wichtiger.
Und daneben brauchen wir auch immer wieder Familienemitglieder und/oder Freunde, die an uns glauben und uns ermutigen. Wäre unser lieber Freund nicht gewesen, wäre Alpgeflüster nicht so entstanden. Er hat an uns geglaubt und das Video und die Homepage professionell für uns erstellt – ein Geschenk.
Die Rückmeldungen der Teilnehmer-Paare zeigen, dass durch unser «Alpgeflüster – Seminare für Paare» auch Ermutigung fliesst und viele Paare wieder bewusster und verbundener miteinander unterwegs sind und sein wollen.
Lest doch selbst nach unter der Rubrik «Das sagen Paare»

Wir freuen uns, mit euch unterwegs zu sein und danken euch, unserer Familie, unseren Freunden, unserem Trägerkreis für euer Vertrauen und eure Verbundenheit.
Beinvegni a Maliens.
Monika und Christian
PS: das "Winter-Alpgeflüster" im September war ein sehr wertvoller Tag. Und unsere Zeit während Monika’s Rekonvaleszenz wurde letztlich ein grosser Gewinn für uns als Paar.




Ein wunderbarer und tiefgründiger Beitrag! Der frühe Wintereinbruch, den Ihr beschreibt, ist nicht nur ein Naturschauspiel, sondern auch ein starkes Symbol für die unvorhersehbaren Wendungen des Lebens. Diese plötzliche Veränderung der Jahreszeit lenkt den Fokus auf unser Bedürfnis nach Wärme und Geborgenheit. Insbesondere für Kinder können die längeren, dunkleren Abende eine Herausforderung sein. Eine liebevolle Unterstützung bieten hier leuchtende Kuscheltiere, die nicht nur kuschelig sind, sondern auch ein sanftes, beruhigendes Licht spenden.
Die psychologische Wirkung von Licht und Geborgenheit
Die Verbindung von Licht und emotionalem Wohlbefinden ist tief in unserer Biologie verankert. Der Mangel an natürlichem Licht in den Herbst- und Wintermonaten kann bei vielen Menschen zu Stimmungsschwankungen führen, die oft als „Winterblues“ bezeichnet werden. Experten für Schlafhygiene betonen immer…